Im Positionspapier des BMBF zur Wissenschaftskommunikation von November 2019 heißt es: „Wissenschaftskommunikation findet in der, aus der und über Wissenschaft statt.“ Genau das passiert seit 2016 auch auf diesem Blog. Dabei schreiben wir nicht nur spannende Geschichte(n) aus unseren Forschungsprojekten, sondern wollen interessierten LeserInnen darüber hinaus auch einen erweiterten Einblick geben:
Was heißt z.B. digitale Transformation in Forschung und Lehre und was tragen wir dazu bei? Was macht die Kölner Frühe Neuzeit eigentlich aus? Wie arbeiten wir als Team zusammen?
Wir nutzen das digitale Medium, um unsere wissenschaftliche Welt 14-tägig in kurzen und je nach Thema auch in unterhaltsam informativen Beiträgen näher zu bringen. Zu Wort kommt das gesamte Team aus der Kölner Frühen Neuzeit, von der Professorin über die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen bis zu den studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften, gelegentlich auch GastautorInnen. Bonne lecture!
Nicht zu verwechseln ist http://www.blog-zeitenblicke.uni-koeln.de mit www.zeitenblicke.de, einem Online-Journal für die Geschichtswissenschaften, das von 2002 bis 2013 von Gudrun Gersmann, Hubertus Kohle, Michael Kaiser und Matthias Schnettger herausgegeben wurde.